Hallo Ihr Techies,

was ich heute mitzuteilen habe fällt mir sehr schwer. Im Interesse des Clans jedoch kann ich das nicht weiter auf die lange Bank schieben.

Viele von euch haben mitbekommen, das ich dieses Jahr geheiratet habe und deswegen schon seit Beginn des Jahres sehr ausgeplant und beschäftigt war. Das war erst der Auftakt zu einem wirklich turbulenten Jahr für mich.

Was weniger viele wissen, ist das ich zum Ende diesen Jahres auch noch Vater werde! Ja, im Dezember werden Rogue und ich Eltern. Wir haben uns das lange gewünscht und freuen uns auch riesig auf unsere Tochter Nova Laetitia.

Bitte lest unbedingt alle weiter und erfahrt, welche Konsequenzen ich für mich selbst und den Clan daraus ziehen muss.Viele von uns hier im Clan sind bereits Eltern und haben mir über die letzten Jahre bewiesen, das man für den Nachwuchs nicht alles Privatleben oder die Hobby aufgeben muss. Diejenigen werden mir aber sicher zustimmen, wenn ich zu der Erkenntnis gelange, das man, gerade zu Beginn, seine Aufmerksamkeit dem Nachwuchs widmen will und auch sollte.

Hinzu kommt, das ich auch endlich wieder eine Festanstellung habe, welche mich, dank der längeren Arbeitszeiten und der vermehrten Verantwortung für die Leitung der Grafischen Abteilung, um einiges mehr fordert, als es bisher als Freiberufler der Fall war.Natürlich hängen Nachwuchs und Job direkt am gleichen Faden und daher muss ich, wohl oder übel für einige Zeit neue Prioritäten setzen und mich auf mein Privatleben konzentrieren.


Konsequenzen


Vor mittlerweile 2 Jahren haben wir beschlossen, das wir ein Chapter mit mehr oder wenige inaktiven Leadern nicht für lange besetzt lassen können, um den aktiven Betrieb zu garantieren. Wenn die Clanführung, in diesem Fall meine Person, aus privaten Gründen nicht in der Lage ist, wichtige Entscheidungen des täglichen Betriebs gebührend durchdacht und zeitnah zu treffen, dann muss im Interesse des Clans gleiches Recht für alle gelten. Nichts würde mich härter treffen, als wenn die Techies zugrunde gehen, weil ich mich selber wichtiger nehme als das Ganze.

Jetzt habe ich so viel drum herum erklärt und mich um die logische Formulierung dessen gedrück, was ich euch versuche beizubringen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier KEINEN Abschied bekannt geben, oder euch erzählen das ich den Clan verlasse, das wird NIE passieren.
Ich habe hier zu viele Freunde und zuviel Herzblut reingesteckt, um einfach alles aufzugeben. Die konsequenz jedoch muss lauten, mich für eine Weile von der aktiven Clanleitung zurückzuziehen und die Leitung Freunden zu übergeben, denen ich uneingeschränkt Vertrauen schenke und die schon lange in unserem Sinne handeln.

Sicher ist es für niemanden eine Überraschung, wenn ich an dieser Stelle nur 2 Namen nennen kann. Firebird und JamieWolf sind für mich mehr als nur meine Co-Leader, beide sehe ich als Freunde an und alle Entscheidungen und Entwicklungen der letzten Jahre sind auf der Basis unserer gemeinsamen Arbeit entstanden. Fibi und Jamie waren schon in diesem Jahr gefordert und haben mir alles an Arbeit und Entscheidungen ferngehalten, was mich von Hochzeit, Reise, Renovierung und Co. abgelenkt hätte. Dennoch haben Sie sich dauernd bemüht mich stets in die Entscheidungsprozesse einzubinden und waren daher aufgrund meiner Inaktivität oft handlungsunfähig. Dafür muss ich mich nicht nur bei Fibi und Jamie entschuldigen, sondern bei euch allen! So kann es nur richtig sein den beiden für einige Zeit die alleinige Clanführung anzuvertrauen und ihnen dadurch wieder den dringend benötigten Entscheidungsfreiraum zu geben.

Entscheidungen


Ich werde meinen Posten als Clan-Leader für die nächsten Monate offiziell ruhen lassen und an Firebird übergeben. Jamie wird weiterhin als CoLeader, Technik-Crack und Schatzmeister tätig sein. Beide erhalten also die alleinige Entscheidungsgewalt ohne mit mir in irgendeiner Weise Rücksprache halten zu müssen.

Ich wünsche mir, das ihr allen beiden den gleichen Respekt und das gleiche Vertrauen entgegen bringt, was ihr mir all die Zeit über entgegengebracht habt. Bitte respektiert ihre Entscheidungen als wären es meine, denn sie handeln in meinem Sinne.

Diese Entscheidung treffe ich schweren Herzens, aber mit der absoluten Gewißheit das richtige für den Clan und für mein Privatleben zu tun.

Gedanken


Bei alle, was offiziell gesagt werden musste möchte ich doch noch ein paar private Gedanken formulieren.

Meine Entscheidung habe ich aus der Überzeugung heraus getroffen, das Dinge, wenn sie richtig laufen sollen, ganz oder garnicht angegangen werden müssen.
Der Abgang von Saris z.B. hat mich sehr nachdenklich gemacht, da ich das
erst rund 14 Tage später mitbekommen habe und ich das Gefühl nicht los werde früher etwas hätte unternehmen zu können, um es nicht soweit kommen zulassen.

Ich habe den Clan hier stets mit dem Blick auf die freundschaftlichen Verbindungen und das gemeinsame Miteinander aufgebaut und zusammengehalten.
Das möchte ich auch künfig nicht vermissen und ich würde mich freuen wenn wir alle trotz meiner künftig eingeschränkten Online Zeiten Kontakt halten würden. Wenn mein MSN online ist, freue ich mich über jedes Wort, welches mir hinterlassen wird. Wir freuens uns auch über jeden Anruf oder sogar Besuch.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn mein Rat vielleicht doch noch von Zeit zu Zeit gefragt wäre.

In diesem Sinne hoffe ich euch alle bald wieder zu sprechen.

Euer Rhigster
Clan-Leader a.D.